Brickania Gilden & Organisationen - Update und Ausblick

Gilden & Organisationen in Brickania – Überblick, Struktur und Ausblick

Die Welt von Brickania: Krieg um die Krone besteht nicht nur aus Fraktionen, Armeen und Schlachten. Einen ebenso großen Einfluss haben die Gilden, Organisationen, Orden und lose Gruppierungen, die im Hintergrund wirken, Macht bündeln, Wissen kontrollieren oder schlicht ihren eigenen Interessen folgen.

Mit der neuen Übersichtsseite
👉 Gilden & Organisationen in Brickania
gibt es ab sofort einen zentralen Ort, an dem alle bisher veröffentlichten Gilden und Organisationen gesammelt, eingeordnet und fortlaufend ergänzt werden.

Was dich in Zukunft erwartet

Aktuell befinden sich die Gilden & Organisationen in Brickania noch im Aufbau – bewusst Schritt für Schritt.

  • Ein ausführlicher Artikel im Bereich Spielmechanik zu Gilden & Organisationen ist bereits in Vorbereitung.

  • Bis zum offiziellen Spielstart werden jede Woche mehrere Gilden vorgestellt oder weiter ausgearbeitet.

  • Dabei geht es nicht nur um Namen, sondern um Ruf, Einfluss, Rolle in der Welt und mögliche Wechselwirkungen mit Fraktionen, Helden und Zuschauern.

Die Übersichtsseite dient dabei als lebendes Archiv: Alles, was bereits existiert, bleibt sichtbar – Neues kommt kontinuierlich hinzu.

Gilden & Organisationen in Arbeit – ein Ausblick

Die folgenden Gruppen befinden sich aktuell in der Ausarbeitung oder stehen kurz vor ihrer Veröffentlichung. Reihenfolge und Umfang können sich dabei noch verändern:

Wissen, Kontrolle & Einfluss

  • Kartographen von Brickania
    Hüter von Karten, Wegen und geografischem Wissen – nach außen neutral, im Inneren ein Machtfaktor.

  • Die Goldene Bürgschaft
    Verträge, Absicherungen und Garantien – seriös im Auftreten, fragwürdig in der Praxis.


Handel, Handwerk & Versorgung

  • Diesenga
    Keine offizielle Gilde, sondern eine Person und ihr Netzwerk. Hehlerware, verbotene Kräuter und diskrete Geschäfte.

  • Rossmeister-Bund
    Zucht, Handel und Versorgung mit Pferden – strategisch wichtiger, als viele zugeben wollen.

  • Grausteinbund
    Steinmetze, Baumeister und Fundamentleger. Ohne sie steht keine Stadt lange.

  • Die Freien Hände
    Zusammenschluss der Gewerke: Handwerk, Reparaturen und Produktion – wirtschaftlich unverzichtbar.


Militärische & ordnende Gruppierungen

  • Mauerknechte
    Kriegsingenieure, Baumeister und Veteranen – spezialisiert auf Belagerung, Befestigung und Durchbruch.

  • Eisenarena
    Ort und Organisation zugleich. Ausbildung, Prüfung und Selektion durch Kampf.

  • Gilde des losen Bundes
    Organisierte Abenteurer, Auftragnehmer und Wegkundler – im Alltag meist nur „Der Lose Bund“. Nützlich, unberechenbar, manchmal entscheidend.


Magie, Glaube & spirituelle Macht

  • Der Rote Konvent
    Magiergilde mit eigener Ordnung, eigenen Regeln – und einem Machtverständnis, das selten harmlos ist.

  • Blutzirkel von Kareth
    Religiöse und spirituelle Gemeinschaft, die Blut als Symbol und Bindung versteht. Von außen schwer einzuordnen – und genau dadurch gefährlich.


Schattennetzwerke & Unterwelt

  • Rabennest
    Eine der größten Diebesbanden Brickanias. Informanten, Hehlerkontakte und ein weiter Arm in viele Viertel.

  • Die Scherbenhändler
    Weit verzweigtes Hehlernetzwerk mit festen Umschlagplätzen, Mittelsmännern und eigenen Regeln. Wer hier auffällt, verschwindet schnell aus dem Geschäft – oder aus der Stadt.

Ein lebendiges System

Gilden und Organisationen sind in Brickania keine Dekoration, sondern Teil eines dynamischen Systems:

  • Sie können Einfluss auf Regionen nehmen

  • Fraktionen stärken oder schwächen

  • Helden fördern oder verschwinden lassen

  • und durch Entscheidungen der Community an Bedeutung gewinnen oder verlieren

Alle Details dazu folgen im kommenden Spielmechanik-Artikel.

👉 Tipp:
Wenn du den Entwicklungsstand verfolgen willst, lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf die Übersichtsseite:
https://www.brickania.de/gilden-organisationen/

Brickania wächst nicht auf einen Schlag – sondern Schicht für Schicht. Genau wie seine Gilden.

Randnotiz

  • Meilensteine in Brickania und meine vorläufigen Etappenziele.

Falkenpost?

Du wünscht regelmäßige Brickania Neuigkeiten via Falkenpost?

BrickaniaWerbebanner

Werbung

Hinterlasse deine Worte im Buch der Chronisten

Brickania Avatar Rick
Mein Name ist Rick, bin ein Kind der 80er und ich bin der kreative Kopf hinter Brickania. Seit meiner Kindheit bin ich ein begeisterter LEGO-Fan und habe schon immer Freude daran gehabt, eigene Welten und Geschichten zu erschaffen. Diese Leidenschaft hat mich dazu inspiriert, BrickQuest zu entwickeln, ein LEGO-Brettspiel, das die Grundlage für mein aktuelles Projekt Brickania bildet. Neben meiner Leidenschaft für LEGO und Spieleentwicklung bin ich stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten, meine kreativen Ideen in die Tat umzusetzen. Ich freue mich darauf, diese Reise mit euch zu teilen und gemeinsam die Welt von Brickania zum Leben zu erwecken.