Wie Krieg um die Krone gedacht ist – und warum Brickania so funktioniert
Krieg um die Krone ist mehr als ein Tabletop-Spiel mit Miniaturen, Karten und Schlachten.
Es ist ein bewusst gestaltetes System aus Entscheidungen, Konsequenzen und Machtverhältnissen – eingebettet in die Welt Brickania.
Diese Seite widmet sich nicht einzelnen Regeln oder Mechaniken, sondern der Idee dahinter:
dem Spieldesign, den gestalterischen Grundsätzen und der Philosophie, die bestimmen, wie sich Brickania entwickelt, wie Fraktionen agieren – und warum Kontrolle niemals absolut ist.
Design & Philosophie bilden das Fundament, auf dem alle Spielmechaniken, Ereignisse und Geschichten aufbauen.
Warum Design & Philosophie in Brickania entscheidend sind
In Brickania sind Regeln niemals Selbstzweck.
Jede Mechanik, jede Einschränkung und jede Offenheit folgt einer bewussten Entscheidung im Design.
Krieg um die Krone will keine optimale Spielweise vorgeben – sondern Raum für Entwicklung, Scheitern, Anpassung und unerwartete Wendungen lassen.
Macht entsteht nicht allein durch Stärke, sondern durch Beziehungen, Wissen, Wahrnehmung und Zeit.
Wer Brickania verstehen will, muss nicht alle Regeln kennen – sondern die Haltung dahinter.
Diese Kategorie sammelt Gedanken, Konzepte und Essays, die das Fundament von Krieg um die Krone sichtbar machen.





