HeroQuest, Advanced HeroQuest & Warhammer Quest – Der Weg in die Dungeons
Warhammer Fantasy war für mich mehr als ein Spiel – es war der Auslöser für epische Schlachten, Weltenbau und die Liebe zu Miniaturen. In diesem Artikel erzähle ich, wie Warhammer, HeroQuest und Warhammer Quest mich geprägt haben und warum all das bis heute in Brickania: Krieg um die Krone weiterlebt.
Noch bevor ich richtig in Warhammer einstieg, kannte ich HeroQuest – als Kind DER Dungeonklassiker meiner Generation.
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modulare Räume
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Türen, Möbel, Schatzkisten
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Monster in liebevollen Designs
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Helden mit klaren Rollen
Advanced HeroQuest führte diese Welt später erwachsener und taktischer weiter.
Komplexer, düsterer, rollenspieliger.
Und dann kam Warhammer Quest.
Das Spiel, das Miniaturen, Dungeons und Lootsystem so kombinierte,
dass es für mich eine völlig neue Dimension eröffnete:
✔ tiefere Charakterentwicklung
✔ mehr Monster
✔ mehr Atmosphäre
✔ mehr Mechanik
✔ mehr Freiheit
Diese drei Spiele waren der direkte Vorläufer und Auslöser für BrickQuest – meiner modernen LEGO-Interpretation eines Dungeoncrawlers mit Elementen aus HeroQuest, D&D und Warhammer Quest.
🟥 Warhammer Fantasy – visuelle DNA für Brickania
Warhammer hat vor allem eines in mir verankert:
Wie eine Fantasywelt aussehen kann.
Und das spürst du in Brickania:
✔ klare Fraktionen
wie bei Warhammer, aber im Brickania-Stil
✔ wiedererkennbare Ästhetik
Helmformen, Wappen, Rüstungstypen, Farben
✔ ikonische Truppen
- Ritterregimenter / Ritterorden
- Speerträger usw.
- Eliteeinheiten
- Monster bzw. große Kreaturen
- magische Wesen
✔ regionenbasierte Optik
düstere Sümpfe, helle Königreiche, frostige Berge etc.
✔ Fantasy, die glaubwürdig wirkt
nicht überladen, sondern stilvoll und konsistent
Warhammer hat meine Wahrnehmung geschult.
Brickania wäre ohne diesen Einfluss nicht das Brickania, das du kennst.

🟦 Mighty Empires – Warhammers strategische Ebene
Warhammer blieb jedoch nicht nur bei Miniaturen.
Mit Mighty Empires erschien ein System, das dich eine komplette Kampagnenwelt bauen ließ:
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Hexfelder
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Städte, Gebirge, Flüsse
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Jahreszeiten
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Armeewege
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Ressourcen
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Diplomatie
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Expansion
Und obwohl ich Mighty Empires erst später entdeckte,
war schon beim ersten Blick klar:
Das ist die Grundlage für jede strategische Fantasywelt, die ich in Zukunft entwerfe.
Mighty Empires wird der Ursprungsgedanke für:
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die Brickania-Strategiekarte
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den modularen Hexaufbau
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die Jahreszeiten
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Armeewege und Bewegung
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Provinzen & Regionen
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variable Kampagnenwelten

🟨 Warhammer und Brickania – eine ehrliche Verbindung
Brickania ist kein Warhammer-Klon.
Auch keine Parodie.
Keine Kopie.
Aber:
✔ Warhammer hat meine Fantasie geöffnet
✔ Warhammer hat meine Ästhetik geprägt
✔ Warhammer hat mir gezeigt, wie „weltenbauwürdig“ Fantasy sein kann
✔ Warhammer Quest und HeroQuest beeinflussten BrickQuest
✔ Mighty Empires beeinflusste Brickanias Kampagnenstruktur
In Brickania: Krieg um die Krone steckt nicht Games Workshop –
in Brickania steckt mein Leben mit Fantasyspielen seit meiner Kindheit.
Warhammer ist ein Teil davon.
Ein wichtiger.
Ein prägender.
🟩 Fazit:
Warhammer Fantasy war der visuelle und atmosphärische Startschuss für Brickania…
Warhammer hat mir gezeigt:
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was epische Fantasy ist
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wie Völker funktionieren
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wie Fraktionen aussehen
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wie Lore wirkt
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wie düstere Weltentwürfe Leben bekommen
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wie Miniaturen Welten erzählen
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wie ein Spiel größer sein kann als ein Spiel
Und heute – Jahrzehnte später – lebt diese Inspiration weiter:
In den Fraktionen von Brickania.
In den Schlachten.
Im Look.
Im Gefühl.
In der Liebe zum Detail.
Warhammer hat mich geprägt.
Brickania ist mein Weg, diese Fantasie auf meine eigene Art weiterzuerzählen.
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