LEGO Warhammer Tabletop Wargame bei Brickania: Krieg um die Krone

HeroQuest, Advanced HeroQuest & Warhammer Quest – Der Weg in die Dungeons

Warhammer Fantasy war für mich mehr als ein Spiel – es war der Auslöser für epische Schlachten, Weltenbau und die Liebe zu Miniaturen. In diesem Artikel erzähle ich, wie Warhammer, HeroQuest und Warhammer Quest mich geprägt haben und warum all das bis heute in Brickania: Krieg um die Krone weiterlebt.

Noch bevor ich richtig in Warhammer einstieg, kannte ich HeroQuest – als Kind DER Dungeonklassiker meiner Generation.

  • modulare Räume

  • Türen, Möbel, Schatzkisten

  • Monster in liebevollen Designs

  • Helden mit klaren Rollen

Advanced HeroQuest führte diese Welt später erwachsener und taktischer weiter.
Komplexer, düsterer, rollenspieliger.

Und dann kam Warhammer Quest.

Das Spiel, das Miniaturen, Dungeons und Lootsystem so kombinierte,
dass es für mich eine völlig neue Dimension eröffnete:

✔ tiefere Charakterentwicklung

✔ mehr Monster

✔ mehr Atmosphäre

✔ mehr Mechanik

✔ mehr Freiheit

Diese drei Spiele waren der direkte Vorläufer und Auslöser für BrickQuest – meiner modernen LEGO-Interpretation eines Dungeoncrawlers mit Elementen aus HeroQuest, D&D und Warhammer Quest.

🟥 Warhammer Fantasy – visuelle DNA für Brickania

Warhammer hat vor allem eines in mir verankert:

Wie eine Fantasywelt aussehen kann.

Und das spürst du in Brickania:

✔ klare Fraktionen

wie bei Warhammer, aber im Brickania-Stil

✔ wiedererkennbare Ästhetik

Helmformen, Wappen, Rüstungstypen, Farben

✔ ikonische Truppen

  • Ritterregimenter / Ritterorden
  • Speerträger usw.
  • Eliteeinheiten
  • Monster bzw. große Kreaturen
  • magische Wesen

✔ regionenbasierte Optik

düstere Sümpfe, helle Königreiche, frostige Berge etc.

✔ Fantasy, die glaubwürdig wirkt

nicht überladen, sondern stilvoll und konsistent

Warhammer hat meine Wahrnehmung geschult.
Brickania wäre ohne diesen Einfluss nicht das Brickania, das du kennst.

LEGO Warhammer Fantasy battle

🟦 Mighty Empires – Warhammers strategische Ebene

Warhammer blieb jedoch nicht nur bei Miniaturen.
Mit Mighty Empires erschien ein System, das dich eine komplette Kampagnenwelt bauen ließ:

  • Hexfelder

  • Städte, Gebirge, Flüsse

  • Jahreszeiten

  • Armeewege

  • Ressourcen

  • Diplomatie

  • Expansion

Und obwohl ich Mighty Empires erst später entdeckte,
war schon beim ersten Blick klar:

Das ist die Grundlage für jede strategische Fantasywelt, die ich in Zukunft entwerfe.

Mighty Empires wird der Ursprungsgedanke für:

  • die Brickania-Strategiekarte

  • den modularen Hexaufbau

  • die Jahreszeiten

  • Armeewege und Bewegung

  • Provinzen & Regionen

  • variable Kampagnenwelten

LEGO Warhammer Tabletop

🟨 Warhammer und Brickania – eine ehrliche Verbindung

Brickania ist kein Warhammer-Klon.
Auch keine Parodie.
Keine Kopie.

Aber:

✔ Warhammer hat meine Fantasie geöffnet

✔ Warhammer hat meine Ästhetik geprägt

✔ Warhammer hat mir gezeigt, wie „weltenbauwürdig“ Fantasy sein kann

✔ Warhammer Quest und HeroQuest beeinflussten BrickQuest

✔ Mighty Empires beeinflusste Brickanias Kampagnenstruktur

In Brickania: Krieg um die Krone steckt nicht Games Workshop –
in Brickania steckt mein Leben mit Fantasyspielen seit meiner Kindheit.

Warhammer ist ein Teil davon.
Ein wichtiger.
Ein prägender.

🟩 Fazit:

Warhammer Fantasy war der visuelle und atmosphärische Startschuss für Brickania

Warhammer hat mir gezeigt:

  • was epische Fantasy ist

  • wie Völker funktionieren

  • wie Fraktionen aussehen

  • wie Lore wirkt

  • wie düstere Weltentwürfe Leben bekommen

  • wie Miniaturen Welten erzählen

  • wie ein Spiel größer sein kann als ein Spiel

Und heute – Jahrzehnte später – lebt diese Inspiration weiter:

In den Fraktionen von Brickania.
In den Schlachten.
Im Look.
Im Gefühl.
In der Liebe zum Detail.

Warhammer hat mich geprägt.
Brickania ist mein Weg, diese Fantasie auf meine eigene Art weiterzuerzählen.

Randnotiz

  • Meilensteine in Brickania und meine vorläufigen Etappenziele.

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2 Kommentare

  1. […] 🟦 Wie unterscheidet sich Dunkelwasser vom alten Warhammer Quest? […]

  2. […] die man als Kind einfach spielt – und es gibt Spiele, die alles verändern. Für mich war HeroQuest eines dieser […]

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Brickania Avatar Rick
Mein Name ist Rick, bin ein Kind der 80er und ich bin der kreative Kopf hinter Brickania. Seit meiner Kindheit bin ich ein begeisterter LEGO-Fan und habe schon immer Freude daran gehabt, eigene Welten und Geschichten zu erschaffen. Diese Leidenschaft hat mich dazu inspiriert, BrickQuest zu entwickeln, ein LEGO-Brettspiel, das die Grundlage für mein aktuelles Projekt Brickania bildet. Neben meiner Leidenschaft für LEGO und Spieleentwicklung bin ich stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten, meine kreativen Ideen in die Tat umzusetzen. Ich freue mich darauf, diese Reise mit euch zu teilen und gemeinsam die Welt von Brickania zum Leben zu erwecken.