Brickania FAQ – Grundfragen zu Krieg um die Krone | LEGO Tabletop

Brickania FAQ – Grundfragen zu Krieg um die Krone | LEGO Tabletop

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Brickania FAQ – Grundlegende Fragen zum Projekt

Brickania: Krieg um die Krone ist ein wachsendes Tabletop– und Story-Projekt.
In dieser FAQ werden zentrale Fragen gesammelt, die immer wieder auftauchen – kurz, klar und ohne Regelwerk-Ballast.
Diese Seite ergänzt die bestehende FAQ-Übersicht und wird mit dem Projekt weiter wachsen.

⭐ FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wird das gesamte Projekt ausschließlich mit LEGO Steinen umgesetzt?

Nein.
Neben LEGO nutze ich bewusst auch Klemmbausteine alternativer Hersteller. Das hat mehrere Gründe: Verfügbarkeit, Farbvielfalt und spezielle Teile wie bestimmte Wedge-Plates, die es von LEGO schlicht nicht oder nicht in der benötigten Farbe gibt.

Zusätzlich kommen viele Fremdteile von Drittanbietern zum Einsatz. Gerade bei der großen Anzahl an Fraktionen ist das wichtig, um:

  • optische Unterschiede klar darzustellen

  • verschiedene Truppentypen eindeutig zu kennzeichnen

  • unterschiedliche Waffengattungen sauber abzubilden

Der Fokus liegt auf Funktion, Klarheit und Spielbarkeit – nicht auf Markentreue.

Nutzt du ausschließlich LEGO Minifiguren?

Im Prinzip ja.
LEGO-Minifiguren bilden den Standard in Brickania. Auch Ausnahmen – etwa größere Kreaturen wie sogenannte BigFigures (LEGO Big Minifiguren) oder andere spezielle LEGO-Figuren – orientieren sich immer an dieser Grundpassform.

Minifiguren anderer Systeme, die deutlich von dieser Optik abweichen, spielen in der Spielwelt keine Rolle.
Brickania bleibt visuell konsequent.

Gelbe Gesichter oder realistische Hautfarben?

Ganz klar: Gelb.

Gelb ist die primäre Standard-Hautfarbe in Brickania.
Das bedeutet nicht, dass es keine anderen Hautfarben geben wird – insbesondere helle Hauttöne sind vorgesehen, allerdings nicht für Menschen, sondern gezielt für andere Völker und Rassen, etwa Hochelben.

Die gelbe Hautfarbe ist ein bewusstes Stilmittel und Teil der klaren visuellen Identität der Welt.

Wie viele Fraktionen werden an „Krieg um die Krone“ teilnehmen?

Eine gute – und gleichzeitig schwierige – Frage.

Rein optisch wäre es aktuell möglich, etwa 100 spielbare Fraktionen umzusetzen, inklusive Heraldik, Wappen und klarer Farbkonzepte.
Die eigentliche Herausforderung liegt jedoch weniger im Design, sondern in der sinnvollen Einführung.

Ich plane daher, Fraktionen schrittweise ins Spiel zu bringen, um:

  • technische Komplexität zu kontrollieren

  • finanzielle Grenzen einzuhalten

  • Organisation und Spielbarkeit stabil zu halten

Qualität geht hier klar vor Quantität.

Wie viele Regelwerke wird es geben?

Wenn man das allgemeine Regelwerk von BrickQuest außen vor lässt, sind für Brickania: Krieg um die Krone aktuell drei strukturierte Regelwerke sowie ein zusätzliches offenes Regelwerk für Verhalten und Rollenspiel geplant.

Die drei spielrelevanten Regelwerke gliedern sich in:

  • ein strategisches Regelwerk (Rundenabläufe, Optionen auf der Welt- und Strategiekarte)

  • ein Regelwerk für taktische Feldschlachten

  • ein Regelwerk für Seeschlachten

Diese Trennung soll Komplexität reduzieren und die einzelnen Spielbereiche klar strukturieren.

Wie funktioniert das Einwirken der Community?

Dazu möchte ich aktuell noch nicht zu viel vorwegnehmen.

In den nächsten Tagen werde ich die grundlegende Spielmechanik zum Community-Einfluss vorstellen. Das finale Regelwerk dazu wird später im Wiki erscheinen.
Wichtig ist: Auch dieser Teil bleibt dynamisch und entwickelt sich mit dem Projekt weiter.

Brickania ist kein starres System – und das gilt ausdrücklich auch für die Rolle der Community.

Wie funktioniert das Einwirken der Community?

Dazu möchte ich aktuell noch nicht zu viel vorwegnehmen.

In den nächsten Tagen werde ich die grundlegende Spielmechanik zum Community-Einfluss vorstellen. Das finale Regelwerk dazu wird später im Wiki erscheinen.
Wichtig ist: Auch dieser Teil bleibt dynamisch und entwickelt sich mit dem Projekt weiter.

Brickania ist kein starres System – und das gilt ausdrücklich auch für die Rolle der Community.

Ein Hinweis zum Abschluss

Diese FAQ ist kein abgeschlossenes Dokument.
Neue Fragen kommen hinzu, Antworten können sich präzisieren oder erweitern – genau wie Brickania selbst.

Wenn du tiefer einsteigen willst, findest du in den anderen Bereichen detailliertere Artikel zu Spielmechaniken, Fraktionen und zur Welt von Brickania.

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Eine vollständige Übersicht aller Systeme – von Diplomatie und Politik bis hin zu Helden, Forschung und Ereignissen – findest Du auf unserer zentralen Mechanik-Seite.

Randnotiz

  • Meilensteine in Brickania und meine vorläufigen Etappenziele.

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Brickania Avatar Rick
Mein Name ist Rick, bin ein Kind der 80er und ich bin der kreative Kopf hinter Brickania. Seit meiner Kindheit bin ich ein begeisterter LEGO-Fan und habe schon immer Freude daran gehabt, eigene Welten und Geschichten zu erschaffen. Diese Leidenschaft hat mich dazu inspiriert, BrickQuest zu entwickeln, ein LEGO-Brettspiel, das die Grundlage für mein aktuelles Projekt Brickania bildet. Neben meiner Leidenschaft für LEGO und Spieleentwicklung bin ich stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten, meine kreativen Ideen in die Tat umzusetzen. Ich freue mich darauf, diese Reise mit euch zu teilen und gemeinsam die Welt von Brickania zum Leben zu erwecken.

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