Brickania – Die Welt zwischen Legende, Abenteuer & Community
Brickania ist eine Fantasywelt, die über Jahrzehnte gereift ist: gewachsen aus Ideen, Systemen, Erfahrungen und der Frage, wie man eine Welt erschaffen kann, die nicht nur erzählt, sondern gelebt wird. Was als Vision in jungen Jahren begann, entwickelte sich zu einer eigenen, tiefgründigen Spielwelt – zuerst als Dungeon-Crawler, später als strategische Kampagnenwelt, schließlich als lebendige Community-Welt mit echten Entscheidungen.
Dieser Artikel beleuchtet die Herkunft Brickanias, seine Verbindung zu BrickQuest und die heutige Weiterentwicklung zur großen Community-Live-Kampagne Krieg um die Krone.
Die Herkunft Brickanias: Von früher Inspiration zur eigenständigen Welt
Eine Welt, die nicht über Nacht entstand
Brickania ist keine spontane Idee und kein Produkt zufälliger Eingebungen. Es ist eine Welt, die über viele Jahre hinweg in Skizzen, Mechaniken, Gedanken und kreativen Experimenten gereift ist. Die ersten Impulse reichen weit zurück – zu einer Zeit, in der klassische Fantasy-Spiele wie HeroQuest, frühe Dungeon-Crawler, C64-Klassiker und unzählige Brett- und Strategiespiele ihre Spuren hinterließen.
Doch der entscheidende Punkt ist:
Brickania entstand nicht als Kopie – sondern als Synthese.
Jede Inspiration wurde weiterentwickelt, neu kombiniert und zu etwas Eigenständigem geformt. Genau so funktioniert echte Kreativität: Man nimmt Eindrücke, transformiert sie und baut seine eigene Welt.
LEGO als kreatives Werkzeug – nicht als Ursprung
Die Welt Brickania hätte mit jeder Art von Miniaturen oder Modellen dargestellt werden können. LEGO – und allgemein Klemmbausteine – boten jedoch etwas, das kein anderes System in dieser Form ermöglicht:
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schnelle und klare Visualisierung
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modularer Aufbau
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hohe Flexibilität
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unmittelbare Kreativität
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perfekte Abbildung von Kampagnen, Dungeons und Armeen
Brickania verdankt LEGO nicht seine Existenz –
sondern seine praktische Darstellung.
Ohne LEGO hätte die Welt einen anderen Namen getragen.
Mit LEGO entstand Brickania – eine natürliche Kombination aus „Brick“ und jener kreativen Begeisterung, aus der Welten geboren werden.
Von Karten, Geschichten und Systemen
Bevor Brickania online existierte, gab es zahlreiche handgezeichnete Karten, Regelvarianten, Monsterentwürfe und Geschichten. Die Welt sollte ursprünglich als reines Nachschlagewerk dienen – ein Atlas, der sowohl Spielern als auch Spielleitern eine klare Orientierung bietet:
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Orte, Städte und Regionen
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historische Ereignisse
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Fraktionen und Kulturen
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magische Phänomene
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neutrale Mächte
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besondere Artefakte und Legenden
Brickania wurde damit früh zu einer Welt, die größer war als ihre ersten Spiele. Sie sollte ein Ort sein, an dem man Abenteuer platziert, Kampagnen verwebt und Geschichten verankert.
Eine Vision, die schon in der Kindheit begann
Die Grundidee für ein groß angelegtes Reichs- und Strategiespiel – heute die Basis von Krieg um die Krone – existierte bereits in der Kindheit des Autors. Lange bevor Systeme wie Mighty Empires oder Birthright bekannt wurden, gab es bereits Überlegungen, wie man Politik, Schlachten, Magie und Weltentwicklung in einem großen Spiel zusammenführen könnte.
Später zeigten diese beiden Spiele lediglich:
Ja, sowas ist möglich. Und ja, die eigene Vision ist realisierbar.
Brickania: Krieg um die Krone ist daher nicht abgeleitet, sondern die natürliche Weiterentwicklung einer Idee, die Jahrzehnte gewachsen ist.
Die Website als offizielles Fundament der Welt
Brickania.de entstand aus dem Wunsch nach einer klaren Basis:
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ein Ort, der die Welt sammelt
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ein Ort, der die Lore strukturiert
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ein Ort, der BrickQuest, Tabletop und Kampagnen verbindet
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ein Ort, der Spielenden einen Einstieg gibt
Was als Lexikon begann, wurde zum offiziellen Archiv Brickanias – und heute zum Zentrum eines großen Projekts, das Fantasy, Strategie, LEGO-Visualisierung und Community-Beteiligung vereint.

BrickQuest: Das frühere Zeitalter Brickanias
Das Prequel zur großen Welt
BrickQuest bildet das frühere Zeitalter Brickanias – eine Zeit, in der Helden im Kleinen begannen, was später die großen Reiche prägen sollte. Dungeon-Crawler, Abenteuer, Schätze, Monster, alte Tempel, vergessene Ruinen – BrickQuest ist die intime Seite Brickanias.
Es ist das Zeitalter:
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der kleinen Gruppen
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der ersten Helden
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der aufkommenden Magie
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der alten Fraktionen
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der Legenden, die später Geschichte schreiben sollten
Viele heutige Ereignisse in Krieg um die Krone haben ihren Ursprung hier.
Eine Welt im Aufbau
BrickQuest diente früh als Testumfeld für Mechaniken, Lore-Elemente und die Darstellung der Welt:
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erste Monsterdesigns
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Dungeons
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Zaubersysteme
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frühe Versionen der Fraktionen
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Heldenmechaniken
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die ersten Spuren des Brickaniums
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frühe Kontakte zur Heroldsgilde, Kartographen und anderen Organisationen
BrickQuest ist keine Nebengeschichte –
sondern die Grundschicht Brickanias.
Es ist der erzählerische Boden, auf dem die späteren Reiche entstehen.
Warum BrickQuest wichtig bleibt
Während Krieg um die Krone die großen politischen und militärischen Dimensionen Brickanias zeigt, bleibt BrickQuest der intime, modulare Kern:
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Quests
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Teams
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Verliese
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Entscheidungen im Kleinen
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Helfer, Verbündete, Artefakte
Beide Systeme gehören untrennbar zusammen.
BrickQuest erzählt die Vergangenheit.
Krieg um die Krone erzählt die Gegenwart.

Krieg um die Krone: Die neue, große Phase Brickania
Die Vision: Brickania wird lebendig
Der nächste, logische Schritt der Weltentwicklung ist die große Community-gestützte Kampagne:
Brickania: Krieg um die Krone
Ein episches Live-Tabletop-Projekt, bei dem:
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Reiche geführt
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Gebiete erobert
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Helden geboren
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Forschung betrieben
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Magie entdeckt
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Diplomatie gespielt
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Politik geformt
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Jahreszeiten überstanden
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Katastrophen bewältigt
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neutrale Fraktionen beeinflusst
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gefallene Helden erinnert
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und echte Entscheidungen getroffen werden
Nicht als klassische Partie –
sondern als fortlaufendes, mehrjähriges Großprojekt.
Eine Welt, die reagiert
In Brickania ist die Community ein eigener Machtfaktor:
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Zuschauer triggern Ereignisse
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Abstimmungen beeinflussen die Welt
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Echos der Außenwelt spiegeln reale Ereignisse wider
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Chronisten dokumentieren die Geschichte
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neutralen Fraktionen können Macht gewinnen oder verlieren
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Helden sterben dauerhaft
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Städte wachsen oder fallen
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die Karte wird Jahr für Jahr erweitert
Brickania ist damit eine der wenigen Fantasy-Welten, die:
➡️ sich dauerhaft verändert
➡️ auf echte Menschen reagiert
➡️ nicht zurückgesetzt wird
➡️ und organisch weiterlebt
Eine neue Ausrichtung für kommende Jahre
Mit Krieg um die Krone nimmt die Welt eine neue Form an:
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Die Lore wird erweitert (Wiki ab 2026)
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Die Kampagne wird live begleitet
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BrickQuest bildet parallel das frühe Zeitalter
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Fraktionen, Organisationen und Orte wachsen
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neue Helden entstehen durch Schlachten
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Magie bleibt selten und wertvoll
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Forschung ist spielbar, aber nicht übermächtig
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Zuschauerentscheidungen beeinflussen das Machtgefüge
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Brickania wird zur multimedialen Welt (Blog, YouTube, Streams, Bilder, Musik, Karten)
Dies ist die Phase, in der Brickania nicht nur eine Welt ist –
sondern ein Universum.

Fazit: Brickania wächst… und wächst weiter
Brickania ist keine zufällige Sammlung von Ideen.
Es ist auch keine Kopie anderer Systeme.
Brickania ist eine Welt, die über Jahrzehnte gereift ist… bewusst, leidenschaftlich, strukturiert und mit einer Vision, die heute klarer ist als jemals zuvor.
Mit BrickQuest beginnt alles.
Mit Krieg um die Krone entfaltet sich die große Geschichte.
Und mit der Community, den Spielern und allen, die Brickania begleiten wollen, entsteht genau das, was jede Fantasywelt braucht:
👉 Leben.
Randnotiz
Meilensteine in Brickania und meine vorläufigen Etappenziele.
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